Termine in Hagen
14.08. - 18.08.2023
11.09. - 15.09.2023
16.10. - 20.10.2023
13.11. - 17.11.2023
11.12. - 15.12.2023
15.01. - 19.01.2024
19.02. - 23.02.2024
18.03. - 22.03.2024
22.04. - 26.04.2024
13.05. - 17.05.2024
17.06. - 21.06.2024
26.08. - 30.08.2024
16.09. - 20.09.2024
07.10. - 11.10.2024
18.11. - 22.11.2024
09.12. - 13.12.2024
Dauer
300 Std. Präsenzunterricht
Zeiten
Montags bis Freitags, 5-tägige Blöcke,
einmal pro Monat von 09.00 - 16.00 Uhr
Die Weiterbildung ist Bildungsscheck berechtigt. Das bedeutet Sie können eine maximale Förderung von 500 € erhalten.
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Kosten ohne Förderung: 1850,- €
Die praktische Ausbildung in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern beruflicher Pflege und die Anleitung dort haben entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der notwendigen pflegeberuflichen Handlungskompetenz. Insbesondere die Praxisanleitungen tragen maßgeblich dazu bei, das erworbene Wissen situationsspezifisch anzuwenden, also die theoretischen Kenntnisse in die Praxis zu transferieren. Eine umfassende Qualitätssicherung in der generalistischen Pflegeausbildung ist nur möglich, wenn die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die Arbeit mit Auszubildenden auf einem hohen Niveau erfolgt.
Mit unserer 300-stündigen Weiterbildung zur Praxisanleitung erlernen Sie sämtliches Handwerkszeug, das Sie zur fachgerechten Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benötigen. Unsere Experten vermitteln Ihnen in Präsenztrainings vor Ort alle notwendigen Kenntnisse zur Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgabe.


JÄHRLICHER
Dazu ist der Nachweis von 24 UE mit pädagogischen und rechtlichen Inhalten nötig. Mit der jährlichen Auffrischung tragen Sie dazu bei, die hohe Qualität der Pflegeausbildung aufrechtzuerhalten und zukunftsorientiert zu verbessern.


Inhalte und Ziele
Modul I: Grundlagen der Praxisanleitung anwenden
Wir vermitteln Ihnen das Basiswissen und die Grundlagen der Praxisanleitung. Es setzt beim Teilnehmenden an und geht von dessen eigenem Lernen und Verständnis vom Lernen aus. Am Lernprozess Beteiligte werden nur dann zielgerichtet angeleitet, wenn der Anleitende neben der pädagogischen Kompetenz über eine hohe pflegerische Expertise verfügt. Anleitung muss dabei dem aktuellen (wissenschaftlichem) Kenntnisstand entsprechen. Analog den Prozessen des Qualitätsmanagements muss eine kontinuierliche Evaluation der Einzelprozesse erfolgen
Modul II: Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln
Das Themenfeld baut auf dem Basiswissen zur Praxisanleitung auf und fördert die Handlungskompetenz, um Lehr- und Lernprozesse in der Praxis zu initiieren und zu steuern. Praktische Anleitung findet berufsgruppenübergreifend in unterschiedlichen Settings statt. Aus diesem Grund sind die Moduleinheiten exemplarisch formuliert. Das Verständnis der eigenen Rolle und die damit verbundenen Herausforderungen sind Grundlage der Funktion des Praxisanleiters. Entsprechend wichtig ist die Vertiefung der pädagogischen und didaktischen Konzepte, sowie die Beurteilung und Bewertung des Anzuleitenden.
Modul III: Persönliche Weiterentwicklung fördern
Das Themenfeld fördert die persönliche Weiterentwicklung des Praxisanleiters im Hinblick auf das pädagogische Handeln mit dem Ziel herausfordernden Situationen und Heterogenität im beruflichen Umfeld adäquat begegnen zu können. Dabei findet Praxisanleitung unter Berücksichtigung der Lernkultur und Lernortkooperation statt.